Das alte Haus

 

Diplomarbeit, 2018

 

Ein Haus in meinem Heimatort Letzau in der nördlichen Oberpfalz ist der Ausgangspunkt meiner Diplomarbeit. Es ist Teil eines alten Bauerngehöftes, welches sich schon lange im Besitz meiner Familie befindet. Das Besondere an diesem Gebäude ist sein Alter und der Charme, den es ausstrahlt. Ursprünglich wurde es Mitte des 17. Jahrhunderts als Meierhof einer Grafschaft in Auftrag gegeben und war seitdem ein Heim für viele Generationen, die ihr Dasein dem einfachen und harten Leben als Bauern widmeten. Heute steht das Gebäude leer und hat deutlich sichtbare Narben, die die Zeit über 300 Jahre lang in das Mauerwerk getrieben hat. Die vorhandene Bausubstanz, zahlreiche Fotos, Dokumente, Urkunden, Briefe und Einträge im Staatsarchiv geben eine detaillierte Einsicht in die Bauhistorie sowie in das Leben und Arbeiten der Menschen auf diesem Bauernhof. Auf Grundlage dieser Quellen habe ich Illustrationen, Reproduktionen, Geschichten und informative Texte über das Anwesen und das Leben seiner einstigen Bewohner erstellt und in diesem Buch zusammen gefasst.

top